Kein Verständnis

Ich fasse es nicht!!!!

Heute hatten wir einmal kein Stromunterbruch, sondern wir bekamen kein Wasser. Den ganzen Tag über floss kein einziger Tropfen ins Haus rein. Das ganze Quartier ist betroffen. Dies geschieht ab und zu, ist aber nicht wirklich häufig.

Immerhin haben wir ja auch 3‘000 Liter Wasserreserven, so dass wir  das Problem etwas auffangen können. Leider waren die dann am späten Nachmittag auch aufgebraucht. Das Haus ist immerhin voller Gäste und vor allem Gäste aus den Industriestaaten, neigen zu grosser Verschwendung der natürlichen Ressourcen.

Gegen Abend erteilte ich daher den Befehl, in jedes Badezimmer einen Eimer mit Wasser zu stellen, damit sich die Gäste waschen und die Toilette spülen können. Mit dem Hinweis, dass wir Wasser nachliefern, falls gewünscht.

Nun habe ich in einem der Zimmer mit privatem Bad ein älteres Ehepaar. Als wir ihnen die Informationen gaben, wollte vor allem die Frau unsere Erklärung nicht hören und verlangte sofort, ein Bad nehmen zu können. Mein Mitarbeiter versuchte zu erklären, dass das nicht unser Fehler sei, doch wollte sie nichts hören. Sie habe das Zimmer teuer bezahlt und wolle sich sofort waschen!

Der Mitarbeiter holte mich. Auch ich versuchte erneut zu erklären, dass es nicht in unserer Hand liegt, sondern dass das ganze Quartier kein Wasser hat. Die Frau verwies wieder darauf, dass sie das Zimmer bezahlt habe und nun auch ihr Bad nehmen wolle. Der Rest interessiere sie nicht. Ich versuchte dem Mann zu erklären, dass das schon mal vorkommen könne und wir nichts dagegen tun könnten. Auch sprach ich die Hoffnung aus, dass das Wasser in der Nacht kommen würde und sie dann am Morgen eine Dusche nehmen könnten.

Ich verwies auf den grossen Eimer Wasser, den wir ihnen mit einem Schöpfbecher ist Bad gestellt hätten. Damit könne sie sich heute Abend waschen. Beide schrien auf, das sei doch das Wasser um die Toilette zu spülen! Ich sagte, dass sie das auch tun könnten, doch bat ich um sparsamen Gebrauch. Das Wasser sei sauber und eigne sich durchaus auch dazu, sich zu waschen.

Das würde sie nie und nimmer machen! Sie wolle sofort fliessendes Wasser haben!

Ich verwies auf Afrika, dass hier Wasser leider Mangelware sei und dass man hier mit solchen Problemen rechnen müsse. Und ich versuchte zu erklären, dass Dakar sein Wasser durch drei Pipelines aus einem See im Norden erhielt. Wenn eine Pumpe aussteigt, dann das betroffene Quartier kein Wasser hätte.

Das muss doch in der Beschreibung des Hotels stehen, schrie sie mich dann an. Ausserdem interessiere sie sich nicht für meine Erklärungen. Sie wolle sich jetzt sofort waschen! Wir verwiesen sie auf die Dusche im Parterre, sie könne versuchen dort zu duschen, solange das Reservoir auf dem Dach noch ein wenig Wasser hat. Antwort: Ich habe keine Lust dazu. Ich will in meinem Zimmer duschen.

Ich gestehe, dass mir langsam der Geduldsfaden riss. Ich wurde etwas sarkastisch und meinte, ach, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sie eine Dusche nehmen möchte.

Sogar mein Mitarbeiter, welcher daneben stand und der Diskussionen folgte, schaltete sich wieder ein und meinte, dass die Gäste uns nicht zuhören würden. Dass wir keine Schuld an der Situation hätten. Es sei einfach nichts weiter zu machen.

Wieder kam die Frau mit dem Argument, dass sie das Zimmer bezahlt haben (leider noch nicht!) und dass sie jetzt sofort duschen wollte.

Hier musste ich mich nun einfach umdrehen und weggehen. Es gab nichts weiter zu sagen.

Also, langsam nochmal zum Mitschreiben: In unserem Hotel liefern wir das Unmöglich sofort, Wunder dauern leider etwas länger!

Und während ich diesen Text bearbeite hat das Wasser wieder angefangen ganz sachte zu fliessen……. 

4 Antworten auf “Kein Verständnis”

  1. Ich weiß nicht ob ich lachen oder Dich umarmen soll. Da mache ich gleich mal beides und drück Dich 😁🤗 Bitte nicht ärgern. Es ist nicht gut für die Gesundheit 🍀🐖🐞✨🙋🏼‍♀️

    Like

    1. Liebe Dörte, gestern war mich keineswegs zum Lachen zu Mute. Ich war schlussendlich einfach fassungslos über so viel Unverstand. Und das machte mich natürlich wütend. 😡
      Wir tun alles was uns möglich ist, damit unsere Gäste einen guten Aufenthalt haben, daher finde ich, dass wir ein solches respektloses Verhalten nicht verdient haben. Aber eben, man kann die Menschen nicht ändern. 😔
      Heute Morgen, als ich das Paar verabschiedete, begann sie wieder zu nörgeln. Ich sagte ihnen nur noch vielen Dank und alles Gute und habe ohne zu zu hören die Tür zugemacht. 😁
      Ich denke, sie wird mir eine schlechte Note und einen bösen Kommentar auf booking hinterlassen. Beim Rausgehen hat sich meine Mitarbeiter bedauert, dass sie mit einer so bösen Cheffing arbeiten müssen. 🙄😉 Die haben nur gelacht. 😊

      Like

Hinterlasse einen Kommentar